Die HALKA GmbH begann ihre Geschäftstätigkeit am 01.04.1994.

Wir sind ein Einzelunternehmen in der zweiten Generation mit Sitz in Gelsenkirchen/NRW und haben zur Zeit 55 langjährig erfahrene, qualifizierte Facharbeiter beschäftigt. Außerdem sind wir als Ausbildungsbetrieb in der Handwerksrolle eingetragen.

Der Gründer und ehemalige geschäftsführende Gesellschafter war nach einem Hochschulstudium der Volkswirtschaft über 40 Jahre im Bereich Feuerungsbau tätig. Von 1979 an war er bei der Babcock Sonderbau GmbH tätig, wo er ab 1988 als Bauleiter weltweit für die Realisierung und Instandhaltung großer Feuerfestanlagen verantwortlich war. 1994 gründete er die HALKA Feuerungsbau GmbH und legte 1997 die Meisterprüfung Feuerungs- und Schornsteinbau bei der Handwerkskammer Dortmund ab.

Im Februar 2017 hat er die Geschäftsführung an seinen Sohn übergeben, der neben seinem Hochschulstudium im Bauwesen seit der Firmengründung im Unternehmen tätig ist. Seit 2005 war er als Leiter der Projektabwicklung tätig.